Spezifikation der Transmission Line Towers

Beispiele Power Transmission Towers
Februar 8, 2019
monopole Kommunikation Turm VS Mikrowellen Türme
Februar 15, 2019

Spezifikation der Transmission Line Towers

Sendemast

In der Energiewirtschaft, Stahlgittermasten sind für die Übertragung von Leistung über elektrischen Leiter von dem Ort der Leistungserzeugung an den Ort der Verteilung häufig verwendete. Die Übertragungsleitung Türme unterstützen elektrischen Leistungsleiter und Erdungsdrähte in geeigneter Höhe über den Boden bestimmte funktionale Anforderungen zu erfüllen. Es wird, dass die Übertragungsleitung gemeldet
Türme tragen zu etwa 35-45% der Gesamtkosten einer Übertragungsleitung,. Daher Optimierung der Turmbauweise kann daher zu erheblichen Wirtschaft führen. Große Verantwortung liegt damit auf dem Konstrukteur, die nicht nur wirtschaftlich herzustellen hat, sondern auch sicher und zuverlässig Design. Strukturell sollte der Turm ausreichend sein, Lasten zu widerstehen, wie Windlast, Schneelast und Eigengewicht.

Übertragungsleitung Türme sind in der Regel durch eine Spannung angegeben, Anzahl und Typ von Schaltungen. So, diese Parameter werden die grundlegenden Parameter, die regieren Baukonstruktion des Turms.

Die Spannung Klassifizierung von Übertragungsleitungsmasten wird entsprechend der Spannung der Leitung trägt es. Die gemeinsamen Spannungen in Indien für die Kraftübertragung verwendet werden, 110 kV, 220/230 kV und 440 kV.

Die Konfigurationen angenommen sind in der Regel rechteckige und quadratische Typen. Der Platz Typ breit angelegte Türme sind die am häufigsten verwendeten. Die Anzahl der Schaltungen der Turm tragen können entweder einzelne, Doppel- oder Mehrkreis. Die Anzahl der Erdleitungen, Vorfahrt, etc.. auch Auswirkungen auf die Konfiguration des Turms. Entlang der Übertragungsleitung Route, auf das Profil je entlang der Mittellinie der Übertragungsleitung,, Türme sind in drei Kategorien wie Tangente Turm klassifiziert, Eckturm und Sackgasse Turm. Weitere, Übertragungsleitungsmasten werden auch nach ihrer Form als Barrel eingestuft, Korsett und abgespannt Türme.

Trommeltyp-Türme sind in dieser Studie für die Optimierung betrachtet, wie die Erzeugung und geometrische Daten sind modular aufgebautes. Die funktionalen Anforderungen, wie beispielsweise Mindestbodenfreiheit, und Abstand zwischen Leiter und Turmkörper, werden durch die elektrischen Vorschriften geregelt und sie hängen hauptsächlich von der durch den Leiter geführten Spannung. Die Anzahl der Schaltungen entscheidet die Anzahl der Kreuzarme auf dem Turm. Parameter wie die Anzahl der Traversen, vertikaler Abstand zwischen den Querarm, Höhe von Boden-Draht-Spitze, Mindestbodenfreiheit, maximale Durchbiegung und andere Abstände entscheiden, die Gesamthöhe des Turms. Die Inszenierung von Übertragungsleitung Turm sollte hoch genug sein, minimale Bodenfreiheit bei maximaler Durchbiegung Zustand zur Verfügung zu stellen. Als Übertragungsleitung Türme haben Komponenten, wie eine Anzahl von Querarmen und Masse-Leiter-Peaks, der staging unterhalb dem unteren Querarm ist nützlich für die Optimierung als der Abschnitt oberhalb.

Transmission Line-Turm Aufbau
Typischer Trommeltyp und Korsett artige Übertragungsleitung Turmkonfigurationen sind in Abbildung 4.1. eine erste Konfiguration zu wählen, ist Voraussetzung für eine detaillierte Analyse und Entwurf einer Übertragungsleitung Turm und dies basierend auf funktionellen und strukturellen Anforderungen gewählt werden,. Die geometrischen Parameter der Übertragungsleitung Turmkonfiguration sind in der Höhe des Turms, Fußbreite des Turms, top-Fessel Breite, Länge und Tiefe des Quer- Arm. Einige der Parameter, die die Geometrie eines Turms regeln, werden gezeigt in
Zahl 4.2. Ungefähre Strukturverhalten des Turmes oder der herkömmlichen Praxis wird für die Festsetzung dieser Parameter des Turms als Grundlage. Sag Spannung und Abstände auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über die Konfiguration spielen.

Turm-Konfigurationsparameter

Zur Optimierung der Übertragungsleitung Türme, ist es wichtig, verschiedene Design-Parameter zu kennen, die das Design des Turms steuern. Einige der Parameter, die die Konfiguration der Übertragungsleitung Türme diktieren werden im Folgenden kurz beschrieben:Turmhöhe: Die Höhe des Turms wird durch Parameter wie die Anzahl der Querarme bestimmt, vertikaler Abstand zwischen den Querarm, Höhe von Boden-Draht-Spitze, Mindestbodenfreiheit, maximale Durchbiegung und andere Abstände. Die Kosten des Turms steigt mit der Höhe des Turms. Daher, es ist wünschenswert, die Turmhöhe mindestens so weit wie möglich zu halten, ohne die strukturelle Sicherheit und funktionale Anforderung wie Bodenfreiheit und elektrische Freiheit zu opfern.

Durchhängen: Die Leiterdrähten und Erdungsdrähten SAG durch Eigengewicht. Die Größe und Art des Leiters, Wind und Klimabedingungen der Region und der Spannlänge des Leiters bestimmen und Spannung SAG. Span Länge wird aus wirtschaftlichen Erwägungen festgelegt. Die maximale Durchbiegung tritt bei der maximalen Temperatur und noch Windverhältnissen. Absacken des Leiterkabels wird bei der Bestimmung der Höhe des Turms betrachtet. Es ist wichtig, Mindestabstand zwischen dem am weitesten unten liegenden Leiter zu haben und der Boden, an dem Punkt, wo die Durchbiegung maximal ist. Sag Spannung ist die Kraft, die auf dem Leiter, die wiederum auf den Turm übertragen. Sag Spannung zum Zeitpunkt des maximalen Temperaturmaximums und wenn Wind ist bei maximaler. Lasten wie Eigengewicht und Schneelast auf den Leitern tragen zur SAG Spannung.

Der Abstand zwischen den Türmen, Massepegeldifferenz zwischen Turm Standorten, die mechanischen Eigenschaften der Leiterbahnen und Erdungsdrähte die SAG Abstands- und SAG Spannung in den Kabeln entscheiden. Der Leiter übernimmt catenary Profil und die Durchbiegung berechnet wird basierend auf parabolischen Formeln oder Verfahren in der Praxis gegebenen Codes.

Mindestbodenfreiheit: Leistungsleiter entlang der gesamten Strecke der Übertragungsleitung soll erforderlichen Freiraum aufrechtzuerhalten über offenes Land zu erden, Bundesstraßen, wichtige Straßen, elektrifiziert und Telekommunikation und Stromleitungen, etc.. wie in verschiedenen nationalen Normen festgelegt. Die maximale Durchbiegung für die normale Spanne des Leiters soll
hinzugefügt Abstand zum minimalen Boden die Inszenierung Höhe des Turms zu bekommen, d.h.. der vertikale Abstand von der unteren Ebene zur Unterseite des untersten Querarm.

Boden-Draht-Spitze: Bodendrahtspitzen vorgesehen, um die Erdungsdrähte zu unterstützen, die den Turm durch Blitzschlag schützen und bieten Erdung zum Turm. Die Höhe des Bodendrahtspitze wird in einer solchen Weise, dass der Querarm fällt in den Schirmwinkel gewählt. Die untere Breite der Erdungsdraht-Spitze wird gleich die obere Fessel Breite angenommen und ist in der Regel 0,75 m bis Lm.

Kreuzarm Abstand: Querarme sind vorgesehen, um die Übertragungsleitung Leistungsleiter zu unterstützen. Die Anzahl der Schaltungen, die durch den Turm durch bestimmt die Anzahl der Traversen. Im allgemeinen drei Querarme für einzelne Schaltung Türmen und sechs Querarme für Zweikreis Türme erforderlich sind. Der vertikale Abstand zwischen den Querarmen muss den Mindestabstand zwischen den Schaltungsleitungen und anderen elektrischen Anforderungen erfüllen,. Die minimale horizontale Freiraum erforderlich, um zwischen den Leitern und dem Turm Stahl wird auf der Schaukel Bedingungen basierend, und es bestimmt die Länge des Querarms.
Die Tiefe des Querarmes im allgemeinen so angenommen, dass der Winkel an der Spitze des Armes ist im Bereich von 15 An 20 degrees.Base Breite: Die Basisbreite des Turms ist heuristisch bestimmt.
Beispielsweise, das Verhältnis von Base zu Gesamthöhe Breite kann sich von einem Zehntel für Tangens Türme auf ein Fünftel für große Winkel variieren Turm. Ebenfalls, gibt es Formeln zur vorläufigen Bestimmung der wirtschaftlichen Basisbreite. Die Breiten können variiert werden, um andere Einschränkungen zu erfüllen, wie Fundamentgestaltung und Land availability.Top Hamper Breite: Top Fessel Breite ist die Breite des Turms an
untere Kreuzarm Ebene. Die obere Fessel Breite wird ebenfalls heuristisch und beträgt im allgemeinen etwa ein Drittel der Basisbreite bestimmt. Andere Parameter wie die horizontale Abstand zwischen den Leitern und der Steigung des Beines ebenfalls in Betracht gezogen werden können, während die obere Breite Fessel Bestimmung.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Specification of Transmission Line Towers

Design Examples Power Transmission Towers
February 8, 2019
monopole communication tower VS microwave towers
February 15, 2019

Specification of Transmission Line Towers

Transmission tower

In the power industry, steel lattice towers are commonly used for transmission of power through electrical conductors from the place of power generation to the place of distribution. The transmission line towers support electrical power conductors and ground-wires at suitable height above ground to satisfy certain functional requirements. It is reported that transmission line
towers contribute to about 35-45% of the total cost of a transmission line. Hence optimisation of tower design can therefore result in substantial economy. Great responsibility thus rests on the design engineer who has to prepare not only economical, but also safe and reliable design. Structurally the tower should be adequate to resist loads such as wind load, snow load and self-weight.

Transmission line towers are generally specified by voltage, number of circuits and type. Thus, these parameters become the basic parameters, which govern structural design of the tower.

The voltage classification of transmission line towers is according to the voltage of the line it carries. The common voltages used in India for power transmission are 110 kV, 220/230 kV and 440 kV.

The configurations adopted are generally rectangular and square types. The square type broad based towers are the most commonly used. The number of circuits the tower can carry is either single, double or multi circuit. The number of earth wires, right of way, etc. also affect the configuration of the tower. Along the transmission line route, depending upon the profile along the centre line of the transmission line, towers are classified into three categories such as tangent tower, angle tower and dead end tower. Further, transmission line towers are also classified according to their shape as Barrel, Corset and Guyed towers.

The Barrel type towers are considered in this study for optimisation as the generation and geometrical data are modular based. The functional requirements such as minimum ground clearance, and clearance between conductor and tower body, are governed by the electrical regulations and they mainly depend on the voltage carried by the conductor. The number of circuits decides the number of cross arms on the tower. Parameters such as number of cross arms, vertical spacing between cross arms, height of ground-wire peak, minimum ground clearance, maximum sag and other clearances decide the overall height of the tower. The staging of transmission line tower should be high enough to provide minimum ground clearance under maximum sag condition. As transmission line towers have components such as a number of cross arms and ground-wire peaks, the staging below the bottom cross arm is more useful for optimisation than the portion above.

Transmission Line Tower Configuration
Typical barrel type and corset type transmission line tower configurations are shown in Figure 4.1. Choosing a preliminary configuration is pre-requisite for detailed analysis and design of a transmission line tower and this is to be chosen based on functional and structural requirements. The geometric parameters of transmission line tower configuration are height of the tower, base width of the tower, top-hamper width, length and depth of cross- arm. Some of the parameters governing the geometry of a tower are shown in
Figure 4.2. Approximate structural behaviour of the tower or conventional practice is taken as the basis for fixing these parameters of the tower. Sag tension and clearances also play an important role in deciding the configuration.

Tower Configuration Parameters

For optimisation of transmission line towers, it is important to know various design parameters that control the design of the tower. Some of the parameters that dictate the configuration of the transmission line towers are briefly described below:Tower Height: The height of the tower is determined by parameters such as number of cross arms, vertical spacing between cross arms, height of ground-wire peak, minimum ground clearance, maximum sag and other clearances. The cost of the tower increases with the height of the tower. Hence, it is desirable to keep the tower height minimum to the extent possible without sacrificing the structural safety and functional requirement such as ground clearance and electrical clearance.

Sag: The conductor wires and ground-wires sag due to self-weight. The size and type of the conductor, wind and climatic conditions of the region and span length determine the conductor’s sag and tension. Span length is fixed from economic considerations. The maximum sag occurs at the maximum temperature and still wind conditions. Sagging of the conductor cables is considered in determining the height of the tower. It is essential to have minimum clearance between the bottom-most conductor and the ground, at the point where the sag is maximum. Sag tension is the force on the conductor, which in turn is transferred to the tower. Sag tension is maximum at the time of maximum temperature and when wind is at maximum. Loads such as self­ weight and snow load on the conductors contribute to the sag tension.

Spacing between the towers, ground level difference between tower locations, the mechanical properties of the conductors and ground-wires decide the sag distance and sag tension in the cables. The conductors assume catenary profile and the sag is calculated based on parabolic formulae or procedure given in codes of practices.

Minimum Ground Clearance: Power conductors along the entire route of the transmission line should maintain requisite clearance to ground over open country, national highways, important roads, electrified and telecommunication and power lines, etc. as laid down in various national standards. The maximum sag for the normal span of the conductor should be
added to the minimum ground clearance to get the staging height of the tower, i.e. the vertical distance from the ground level to the bottom of the lowest cross arm.

Ground-wire peak: Ground-wire peaks are provided to support the ground-wires, which shield the tower from lightning and provide earthing to the tower. The height of the ground-wire peak is chosen in such a way that the cross arm falls within the shield angle. The bottom width of the ground-wire peak is assumed equal to the top hamper width and is normally 0.75m to lm.

Cross-arm spacing: Cross arms are provided to support the transmission line power conductors. The number of circuits carried by the tower determines the number of cross arms. In general three cross arms for single circuit towers and six cross arms for double circuit towers are required. The vertical spacing between the cross arms must satisfy the minimum clearance between circuit lines and other electrical requirements. The minimum horizontal clearance required between the conductors and the tower steel is based on the swing conditions, and it determines the length of the cross arm.
The depth of the cross arm is assumed in general such that the angle at the tip of the arm is in the range of 15 to 20 degrees.Base Width: The base width of the tower is determined heuristically.
For example, the ratio of base width to total height may vary from one-tenth for tangent towers to one-fifth for large angle tower. Also, there are formulae for preliminary determination of economical base width. The widths may be varied to satisfy other constraints like foundation design and land availability.Top Hamper Width: Top hamper width is the width of the tower at
lower cross-arm level. The top hamper width is also determined heuristically and is generally about one third of the base width. Other parameters like horizontal spacing between conductors and slope of the leg may also be considered while determining the top hamper width.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *