500 KV Gitterwinkel Tower-Design und Test

Winkelstahl-Sendemast
November 7, 2018
Monopol- Turm Kommunikation Pol Turm
November 18, 2018

electric_tower

CLAMPS AND BOLTS FOR GITTER Stahlturm

Klemmen, die mit Schrauben befestigt, wird mit abtrünnigen Köpfen oder Kappen und geeigneten Unterlegscheiben zur Verfügung gestellt werden. Die Schrauben sind mit einem geeigneten Schmiermittel geschmiert werden,.

Die Klemmen müssen so ausgelegt sein, so dass sie fest wird Sitz und glatt auf dem Leiter mit ausreichendem Druck zum Kriechen zu kompensieren, Kalt fließen, und / oder Verschachtelung.

Die Armhalterung ist aus einer Aluminiumlegierung sein entsprechend den Design-Anforderungen. Die Klemmkappe steht auch aus einer Aluminiumlegierung.

Die Armhalterung und Klemmkappe hat jeweils eine effektive Länge in Anlage an dem Leiter von nicht weniger als 70 mm für Metallklammern taucht. Exit Radien sind bei der Erfüllung dieser Anforderung ausgenommen werden.

Verriegelte Art Abstandshalter-Baugruppe Klemmen wird ein Drehmoment auszuhalten gleich dem Doppelten des nominellen Entwurf Installationsmoment fähig sein, ohne Versagen von Bauteilen, wenn auf dem Leiter installiert. Dieser Wert wird ermittelt, indem das Drehmoment auf den unteren Kopf des Bolzens oder abbrechbar Kopfschraube erzielt werden.

Klemmschrauben wird M16 Aluminiumlegierung oder minimalen M12 Edelstahl sein mit einer Abrißtyp Scherkopfschraube Wegbrechbares Scherkopf-Bolzen oder Abklappen Kopfschraube für verzinkte Stahlbolzen wird mit einem Schraubenschlüssel Anschlag versehen werden, um die Buchse zu verhindern, von dem unteren Kopf bei der Montage eingreifen.

Das Drehmoment erforderlich, um den oberen Kopf von dem unteren Kopf loszureißen ist innerhalb einer Toleranz von plus oder minus zehn Prozent des Bemessungswertes des Lieferers.

Wegbrechbares Kopfschrauben oder Kopfschrauben werden aus 6101-T8 oder AA7075 hochfesten Aluminiumlegierung oder rostfreiem Stahl hergestellt werden (austenitischen Edelstahl ANSI 300 Serie) oder niedriger oder mittlerer Kohlenstoffstahl und ist nach ISO 898 Festigkeitsklasse entweder 8.8 oder 6.8 zusammen mit Sechskantmuttern der entsprechenden Klasse. Jedes andere Material muss vom Ingenieur genehmigt werden.

Die Anodisierung von Aluminium-Legierung wird Militärspezifikationen MIL A-8025C zu US entsprechend werden.

Klemmschrauben oder Kopfschrauben sind mit Stahltellerfeder Scheiben ausgerüstet werden ausgelegt für eine mögliche Relaxation in Bolzenspannung zu kompensieren,, die Waschmaschine(s) muß mindestens verschoben werden 50% der gesamten AS-Flachbiegung bei Nenndrehmoment Installations, die Waschmaschine(s) wird eine rückstellbare Auslenkung mindestens 0.9 mm, wie durch die Differenz zwischen der belasteten und unbelasteten nachfolgenden Höhe bestimmt. Der Lieferant kann zwei Tellerfedern verwenden, um die Klemmschraube Lösen steuern.

Das Material der Tellerfeder und andere Federelemente sind aus 50CrV4 Chrom-Vanadium-Stahl oder unlegiertem Stahl CK75.

Bolt Torque-Test

Die vier Klemmen der Spacers Dämpferanordnung werden den AAAC „Greeley“ Leiter oder auf eine Tafel befestigt werden, 28.14 ± 0,254 mm Durchmesser. Drehmoment wird auf den oberen Kopf jeder Wegbrechbares Bolzen aufgebracht werden. Der Kopf darf nicht brechen auf einem anderen Wert als der Lieferanten der Installation Design Losbrechmoment plus oder minus zehn Prozent. Das Drehmoment erforderlich, um jeden oberen Kopf loszureißen wird aufgezeichnet.

Bei einem Drehmoment von zweimal dem Nenn Installation Design Drehmoments wird kein Versagen von Bauteilen sein. Das Drehmoment wird dann aufgezeichnet werden.

Die Aufzeichnungen werden von dem unteren Kopf standhalten Drehmoment gemacht werden, Ausfalldrehmoment, und der Teil(s) der Klemmenanordnungen, die fehlschlagen.

BAUSTAHL

Alle gewalzten Stahlprofilen und Platten sind mit der neuesten Ausgabe von ASTM A572 Grade gemäß geliefert werden 60 High Strength Low Alloy-Columbium-Vanadium-Stahl der Strukturqualität und GB / T 1591 Grade Q420, EN10025 S355J2 und GB / T 1591 Grade Q345, ASTM-A36 und GB / T 700 Grade Q235. In addition to requirements specified hereinabove and in the relevant standards, die angebotene Stahl hat folgende Biegetestanforderungen standhalten. jedoch, Verfahren von Biegetestanforderung wird gemäß ASTM A370 folgen.

Type of Steel

Materialstärke

Verhältnis von bend dia der Probe Dicke an 180

Baustahl

Für alle Dicke

1.5

Hochfester Stahl

Klasse 50 & 60

Bis zu 25 Millimeter

1.5

Über 25 Millimeter

2.0

Bauen Sie die Übertragungsleitungen Struktur Stahlturm

NUTS, Schrauben und Unterlegscheiben

Für alle Arten von Türmen, Alle Anschlüsse sind mit Schrauben befestigt werden, Nüsse, schlicht und Federscheiben. Sechskantschrauben und Sechskantmuttern zu verwenden. Nur eine Unterlegscheibe und eine Federscheibe pro Schraube zu verwenden.

Die Bolzen sind, sind für nur ausgelegt sein Lager und Scherung und der Schaft aller Bolzen außer U-Bolzen müssen durch alle verbundenen Elemente erstrecken. Wenn in Position Schrauben werden die entsprechenden Muttern ragen durch weder weniger als 2 Gewindelängen und nicht größer als 10 Millimeter. Die Mitglieder tragen dürfen nicht auf dem Gewinde. Scheiben werden unter allen Nüssen verwendet werden. Die Bolzen werden von Rippen frei, Skala oder andere Defekte und der Kopf wird mit dem Schaft konzentrisch und quadratisch. Der Durchmesser des Schaftes wird volle Nenngröße der Schrauben sein,. Die Enden sind scharf und sauber, und der richtige Kontur sein.

Alle U-Bügel wird für eine ausreichende Länge mit Gewinde versehen sein zu nehmen zwei Standardmuttern Plus Mitglied und Unterlegscheibe Dicken.

Schritt Bolzen vorzusehen, wie in den Zeichnungen gezeigt.

Nüsse sind von ausreichender Höhe sein, um die volle Stärke des Bolzens zu entwickeln. Themen dürfen nicht ordnungsgemäßer Kontur zerrissen oder zerlumpt und soll sein sein. Die Muttern werden die Schrauben passen, nachdem sie galvanisiert wurden, so dass sie begonnen und Gewinde für die volle Länge des Bolzengewinde von Hand werden kann.

Die Passform der Mutter auf die Schraube soll so beschaffen sein, dass keine Kippbewegung des Mutter auftreten.

Mutter und Schraube von der gleichen Größe müssen austauschbar sein. Die Bolzenbezogenen Dimensionen für die Herstellung aus DIN bezeichnet werden 7990 und Mutter nach DIN 555 / ISO4034 Die Länge der Schrauben soll werden berechnet, um die Dicke von einer Federscheibe aufzunehmen.

Material von Schrauben und Muttern sind nach ASTM A325 entsprechen und / oder ISO 898 Normen.

Die Abmessungen und das Material der Federscheiben sind auf DIN127 werden nach und 128.

Wenigstens 5% Überschuss von Bolzen, Muttern und Scheiben müssen mit Verlusten und zukünftige Wartung zu bewältigen geliefert werden.

Das hergestellte Material darf keine physikalischen Eigenschaften schlechter als die angegebenen.

Bolzenlochdurchmesser darf nicht das Nenndurchmesser des Befestigungsmittels überschreitet und 1.5 Millimeter.

Ring Füllstoffe für die Türme in Übereinstimmung mit den Abmessungen in der Zeichnung angegeben versorgt werden keine. NTDC/DESIGN/500KV/25. The material of ring filler shall conform to the properties of mild steel as per ASTM A36.

Die Mindestrandabstände der Bolzen von der Mitte des Bolzenlochs bis zum Ende des Elements gemessen werden wie folgt festgesetzt:

  1. Für Druckglieder: Einem und einem halben Bolzendurchmesser.
  2. Für Zugglieder: Bei einer Ende-Verbindung von nicht mehr als drei Schrauben wird das Ende Abstand nicht kleiner als die gegebenen in (ein) oberhalb oder folgende Menge, der größere Wert gilt.

BIRD GUARD

Um zu verhindern, Vögel hockt unmittelbar oberhalb der Suspension / Jumper Isolator Saiten und Fouling das gleiche mit dropping, geeignet Vogelschutz ist für alle Arten von Türmen zur Verfügung gestellt werden. Sägetyp Vogelschutzvorrichtung muss auf alle Mitglieder / redundante Elemente oben und von unten der Querarm / Träger / Ausleger / Strahl Aufhängung vorgesehen werden,. Geeignete Bereitstellung von Klampe / Platte auf allen Pylonen zur Verfügung gestellt wird Installation von Vogelschutzvorrichtung erleichtert nach dem Bespannen.

VIDEOS

500 KV Gitterwinkel Turmbau

VERARBEITUNG

Die Verarbeitung und Finish im gesamten soll gleich das bestes von einer Qualität sein, die auf den Stand der Technik in der heutigen Zeit für diese Klasse von Arbeit bekannt ist,. Alle Arbeiten sind sorgfältig und genau durchgeführt.

Die Mitglieder werden geschnitten werden, um jig und Löcher werden zu jig gebohrt oder gestanzt werden,. Alle Löcher sind an dem Element zylindrisch und senkrecht. Erforderlichenfalls Verzerrung der Löcher nahe an den Punkten der Biegungen zu vermeiden, die Löcher werden nach dem Biegen hergestellt werden.

Vorgefertigte Stahlwerk wird mit den Zeichnungen entsprechen, und Bohren, Lochung, Schneiden und Biegen werden sorgfältig und genau davon jede Möglichkeit von Unregelmäßigkeiten auftreten, welche Schwierigkeiten bei der Errichtung von Türmen vorstellen könnte oder führen zu belasten oder Verzerrung der Teile zu verhindern durchgeführt.

BIEGE

Turmelemente, die kalt gebogen sind, werden vor dem Verzinken normalisiert werden. Warmbiegen wird bevorzugt. Die Heizung wird in einem Ofen durchgeführt werden, so dass das Element auf einen Abstand von etwa gleichmäßig erwärmt wird 150 mm auf beiden Seiten der Biegestelle. Die richtige Wärmebehandlungsverfahren werden verwendet werden, um die ursprünglichen physikalischen Eigenschaften des Metalls zu erhalten. Biegen von dicken Mitglieder werden in einer hydraulischen Presse mit einem geeigneten Matrize erfolgen Knicken eines freien Bein zu verhindern. Dieses Verfahren wird nicht unter rascher Wirkung, sondern durch eine sich langsam bewegende Presse erfolgen.

PUNCHING & DRILLING

Stanzen und Bohren wird durch Verfahren durchgeführt werden entworfen Genauigkeit zu gewährleisten. Das Zentrum von jedem Loch wird variiert nicht mehr als 1.5 mm from its position neither shall the center to center distance of end holes in a group of holes vary by more than 1.5 Millimeter. Anstecken und Schweißen von Bohrungen sind nicht zulässig

Bohrmaschinen, Stempel und Matrizen sind scharf und wahr sein, und Löcher sind rund sein, maßhaltig, und frei von Kanten und Grate ragged.

Bolzenlöcher sind Durchmesser haben 1.5 mm größer als das Nenndurchmesser der Schraube.

Es ist bevorzugt, die Herstellung zu haben, Stanzen und Bohren durch mittels einer modernen Computerprogramm-Technik aus.

Alle Löcher in Material über 19.0 mm wird entweder in der Dicke gebohrt werden, oder Unter gebohrten und geriebenen.

Für hochfestem Stahl (Fließpunkt gleich oder größer als 35 kg / mm²) Löcher werden direkt an dem endgültigen Durchmesser aufgebohrt oder ausgestanzt und aus gebohrt werden,. Die Differenz zwischen dem ausgestanzten und aufgebohrt Durchmesser wird auf mindestens 4 mm sein,.

Die Matrize für alle Teile Lochungen, und der Bohrer für Unter Bohrungen, muss mindestens 1.5 mm kleiner als der Durchmesser des Bolzen. Driften Löcher zu vergrößern sind nicht gestattet.

 

SCHWEISSEN

Schweißen der Strukturelemente, Füllen oder defekter Teile und Fehlstempel Löcher verstopfen dürfen nicht in Turmherstellung zulässig. Wenn Löcher Fehlstempel, so dass der Netto-Abschnitt eines Mitglieds verringert wird, Mitglied wird verworfen. jedoch, wenn Schweißen nicht vermieden werden können und in bestimmten Strukturkomponenten erforderlich, wie für Rigging / Befestigungsplatten, vorherige schriftliche Genehmigung ist erhalten werden. In solchen Fällen Schweißverfahren werden mit ANSI / AWS D1.1M Normen. Besondere Aufmerksamkeit ist in Bezug auf Abdichtung Schweiß genommen werden, um richtige Verzinkung, um sicherzustellen, und Säure „Ausbluten“ an den Taschen in Strukturbauteilen zu vermeiden.

ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN FÜR FABRICATION

Die Türme sollen hergestellt werden Mitglieder Größen nach den genehmigten Zeichnungen. Kein Winkel Substitution ist für Hauptbein erlaubt sein, cross arm members and stubs. However member substitution for other tower members and redundant or secondary members may be allowed with the prior approval of the Engineer. In einem solchen Fall ist die Gesamtzahl der Mitglieds Substitution würde fünf nicht überschreiten (5)

ALLOWANCE für das Verzinken

Geld wird in Spur Abmessungen für die Dicke der Verzinkung und die mögliche Bildung von spelter Filets in den Winkeln gemacht werden, um eine ausreichende Erektion Clearance zu ermöglichen nach dem Verzinken.

 

ZEICHNUNG

  1. Shop Details Zeichnungen:

Die detaillierten Zeichnungen müssen die Shop Details einschließlich Abmessungen, Schur, Lochung, Fasenschneiden, Biegen und Identifizierung für jedes Mitglied Zeichen und Gewicht.

  1. Montagezeichnungen:

Montagezeichnungen ist die komplette Montage der Struktur zeigen deutlich die Positionierung der Elemente angibt,. Jedes Mitglied ist sein stück markiert und die Anzahl und die Längen von Bolzen sind, sind für jede Verbindung angegeben werden,. Shop-Details können entweder durch montierten Abschnitte gezeigt (an Ort und Stelle) oder Stück für Stück (niedergeschlagen).

  1. Footing Installationszeichnungen:

Footing Montagezeichnungen jedes Mitglied mit seiner Identifikationsmarkierung zeigt, Anzahl und Größe der Verbindungsbolzen und alle für die richtige Einstellung und Positionierung der Stub Winkel Fundamente mit Bezug auf die Mitte der Struktur erforderlichen Dimensionen.

  1. Stücklisten:

Stücklisten für jeden Turm soll zeigen die Menge, type, Größe, length; Gewicht und Montagemarkierung für jedes Mitglied, inklusive Schrauben, Unterlegscheiben, Platten und alle Armaturen für jede Struktur komplett.

  1. Umrisszeichnung:

Der Hersteller muss einzelne Liniendiagramm aus den detaillierten Zeichnungen herzustellen, die die vollständigen Informationen wie Abmessungen und Mitglied zeigen werden, Winkelgrößen.

 

HERSTELLER TESTS

Der Hersteller hat zwei Proben aus jeder Wärme wählen Sie die folgenden Tests durchführen, um ihn zu überzeugen, dass die Produkte den Spezifikationen entsprechen.

Für Profile und Platten

  1. Chemische Zusammensetzung (Gießpfanne Analyse)
  2. Zugversuche
  3. Bend-Tests

Für Schrauben und Muttern

  1. Prüfkraftversuch
  2. Reißfestigkeitsprüfung
  3. Der Reißfestigkeitstest unter exzentrischer Last
  4. Kaltbiegetest
  5. Härtetest
  6. Verzinken Test

Für Waschmaschinen und Ring Füllstoffe

  1. Härtetest
  2. Verzinken Test

Der Hersteller hat eine Aufzeichnung von Tests hält von ihm zur Prüfung durch Inspektoren durchgeführt.

PROTOTYPE TOWER ASSEMBLY TESTEN

Ein Turm der einzelnen Arten von maximaler Höhe Kombination von Körper- und Beinverlängerungen ist BE montiert und vertikal / horizontal auf einem geeigneten Fundament-Bett aufgestellt, um die ordnungsgemäßen Sitz aller Teile zu gewährleisten. Im Anschluss sollte im Hinblick während Prototyp Turmanordnung gehalten werden.

  • Überprüfen Sie jedes Mitglied sorgfältig während des Prototyps Zusammenbauen der detaillierten Zeichnungen nach der richtigen Lösung zu überprüfen und zu ändern;
  • Für jedes Mitglied, die Länge, Position von Löchern und Schnittstelle mit anderen Mitgliedern ist genau für die richtige Fitness überprüft werden;
  • Die Menge der einzelnen Mitglieder und Schrauben sind sorgfältig aus der Stückliste geprüft werden, wenn der Prototyp der Montage;
  • Auf dem zusammengebauten Turm werden eventuelle Änderungen geprüft und durchgeführt werden,, wenn erforderlich, ohne die Funktionalität der Struktur modifizierenden; und
  • Zeichnungen und Stücklisten, Größen von Schrauben, Füllstoffe usw.. wird stets auf dem neuesten Stand entsprechend gesetzt werden, in allen Details vor Massenproduktion beginnen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

500 KV lattice angle tower design and test

angle steel transmission tower
November 7, 2018
monopole tower communication pole tower
November 18, 2018

electric_tower

CLAMPS AND BOLTS FOR LATTICE STEEL TOWER

Clamps, which are fastened with bolts, shall be provided with breakaway heads or caps and suitable washers. The bolts shall be lubricated with an appropriate lubricant.

The clamps shall be designed so that they will seat firmly and smoothly on the conductor with sufficient pressure to compensate for creep, cold flow, and/or nesting.

The arm clamp shall be of aluminum alloy commensurate with the design requirements. The clamp cap shall also be of aluminum alloy.

The arm clamp and clamp cap shall each have an effective length in bearing on the conductor of not less than 70 mm for metal surfaced clamps. Exit radii shall be excluded in meeting this requirement.

Bolted type spacer assembly clamps shall be capable of withstanding a torque equal to twice of nominal design installation torque, without failure of component parts when installed on the conductor. This value shall be obtained by applying the torque to the lower head of the breakaway bolt or cap screw.

Clamping bolts shall be M16 aluminum alloy or minimum M12 stainless steel with a break-away type shear head bolt the break-away shear head type bolt or break-away cap screw for galvanized steel bolts shall be furnished with a wrench stop to prevent the socket from engaging the lower head during installation.

The torque required to break away the upper head from the lower head shall be within a tolerance of plus or minus ten percent of the Supplier’s design value.

The break-away head bolts or cap screws shall be fabricated from 6101-T8 or AA7075 high strength aluminum alloy or stainless steel (austenitic stainless steel ANSI 300 series) or low or medium carbon steel and in accordance to ISO 898 property class either 8.8 or 6.8 together with hexagonal nuts of appropriate class. Any other material must be approved by the Engineer.

The anodization for aluminum alloy shall be according to US Military Specifications MIL A-8025C.

Clamping bolts or cap screws are to be equipped with steel belleville type spring washers designed to compensate for a potential relaxation in bolt tension, the washer(s) shall be displaced at least 50% of the total as-flat deflection at nominal installation torque, the washer(s) shall have a recoverable deflection of at least 0.9 mm as determined by the difference between the loaded and subsequent unloaded height. The Supplier can use two Belleville washers to control the clamp bolt loosening.

The material of belleville washer and other spring elements are made of 50CrV4 chromium-vanadium steel or Ck75 unalloyed steel.

Bolt Torque Test

The four clamps of the spacer damper assembly shall be attached to the AAAC “Greeley” conductor or to a bar of 28.14 ±0.254 mm diameter. Torque shall be applied to the upper head of each break-away bolt. The head shall not break away at a value other than the Supplier’s design installation torque plus or minus ten percent. The torque required to break away each upper head shall be recorded.

At a torque of twice of nominal design installation torque there shall be no failure of component parts. The torque shall then be recorded.

Records shall be made of the lower head withstand torque, failure torque, and the part(s) of the clamp assemblies that fail.

STRUCTURALSTEEL

All rolled steel sections and plates shall be supplied in accordance with latest edition of ASTM A572 Grade 60 High Strength Low-Alloy Columbium-Vanadium Steel of Structural quality and GB/T 1591 Grade Q420, EN10025 S355J2 and GB/T 1591 Grade Q345, ASTM-A36 and GB/T 700 Grade Q235.  In addition to requirements specified hereinabove and in the relevant standards, the offered steel shall withstand the following bend test requirements. However, procedure of bend test requirement shall be followed as per ASTM A370.

Type of Steel

Thickness of Material

Ratio of bend dia to thickness of specimen at 180

Mild Steel

For all thickness

1.5

High Tensile Steel

Grade 50 & 60

Up to 25 mm

1.5

Over 25 mm

2.0

Assemble the transmission lines structure steel tower

NUTS, BOLTS AND WASHERS

For all types of towers, all connections shall be secured by bolts, nuts, plain and spring washers. Hexagonal head bolts and hexagonal nuts shall be used. Only one plain washer and one spring washer per bolt shall be used.

Bolts shall be designed for only bearing and shear and the shank of all bolts except U-bolts shall extend completely through all connected members. When in position bolts shall project through the corresponding nuts neither less than 2 thread lengths nor greater than 10 mm. Members shall not bear on thread. Washers shall be used under all nuts. Bolts shall be free from fins, scale or other defects and the head shall be concentric and square with the shank. The diameter of the shank shall be full nominal size of the bolts. The ends shall be sharp and clean and of the proper contour.

All U-bolts shall be threaded for a sufficient length to take two standard nuts plus member and washer thicknesses.

 Step bolts shall be provided as shown in the drawings.

Nuts shall be of sufficient height to develop the full strength of the bolt. Threads must not be torn or ragged and shall be of proper contour. The nuts shall fit the bolts after they have been galvanized so that they can be started and threaded by hand for the full length of the bolt thread.

The fit of the nut on to the bolt shall be such that no rocking of the nut will occur.

Nut and bolt of the same size shall be interchangeable. The bolt related dimensions for fabrication can be referred from DIN 7990 and nut according to DIN 555/ISO4034 The length of bolts shall be calculated to accommodate the thickness of one spring washer.

Material of bolts and nuts shall conform to ASTM A325 and/or ISO 898 standards.

The dimensions and material of spring lock washers shall be according to DIN127 and 128.

At least 5% surplus of bolts, nuts and washers shall be supplied to cope with losses and future maintenance.

The fabricated material shall not have physical properties inferior to those specified.

Bolt hole diameter shall not exceed the nominal diameter of the fastener plus 1.5 mm.

Ring fillers for the towers to be supplied in accordance with the dimensions given in the drawing no. NTDC/DESIGN/500KV/25.  The material of ring filler shall conform to the properties of mild steel as per ASTM A36.

The minimum edge distances of bolts measured from the center of the bolt hole to the end of the member shall be as follows:

  1. For Compression Members: One and one-half bolt diameters.
  2. For Tension Members: In an end connection of not more than three bolts the end distance shall not be less than that given in (a) above or the following quantity, whichever is greater.

BIRD GUARD

To prevent birds perching immediately above the suspension/jumper insulator strings and fouling the same with dropping, suitable bird guards shall be provided on all types of towers. Saw type bird guard shall be provided on all the members/redundant members provided on top and bottom plan of cross arm/girder/boom/beam of suspension. Suitable provision of cleat / plate to be provided on all Suspension towers facilitating installation of bird guard after stringing.

VIDEOS

500 KV lattice angle tower Construction

WORKMANSHIP

The workmanship and finish throughout shall be of a quality equal to the best that is known to the art at the present time for this class of work. All work shall be carefully and accurately performed.

Members shall be cut to jig and holes shall be drilled or punched to jig. All holes shall be cylindrical and perpendicular to the member. Where necessary to avoid distortion of holes close to the points of bends, the holes shall be made after bending.

Fabricated steel work shall be in accordance with the drawings, and drilling, punching, cutting and bending shall be carefully and accurately performed to prevent any possibility of irregularities occurring which might introduce difficulty in the erection of towers or result in straining or distortion of the parts thereof.

BENDING

Tower members which are cold bent shall be normalized before galvanizing. Hot bending is preferred. The heating shall be done in an oven, so that the member is uniformly heated to a distance of approximately 150 mm either side of the bend point. Proper heat treating procedures shall be used in order to preserve the original physical properties of the metal. Bending of thick members shall be done in a hydraulic press with a suitable die to prevent buckling of an unrestrained leg. This process shall not be done under quick impact but through a slow moving press.

PUNCHING & DRILLING

Punching and drilling shall be done by methods designed to ensure accuracy. The center of any hole shall not vary more than 1.5 mm from its position neither shall the center to center distance of end holes in a group of holes  vary by more than 1.5 mm. Plugging and welding of drilled holes shall not be permitted

Drills, punches and dies shall be sharp and true, and holes shall be round, true to size, and free from ragged edges and burrs.

Bolt holes shall have diameter 1.5 mm larger than the nominal diameter of the bolt.

It is preferable to have fabrication, punching and drilling carried out by means of a modern computer program technique.

All holes in material over 19.0 mm in thickness shall either be drilled or sub-drilled and reamed.

For high tensile steel (yield point equal or greater than 35 kg/mm²) holes shall be directly drilled at the definitive diameter or punched and reamed out. The difference between the punched and reamed diameter shall be at the minimum 4mm.

The die for all sub-punched holes, and the drill for sub-drilled holes, shall be at least 1.5 mm smaller than the diameter of the bolt. Drifting to enlarge holes shall not be permitted.

 

WELDING

Welding of structure members, filling or plugging of defective parts and mispunched holes shall not be permitted in tower fabrication. When holes are mispunched so that the net section of a member is decreased, the member shall be discarded. However, if welding cannot be avoided and is required in certain structure components, such as for rigging/attachment plates, prior written approval shall be obtained. In such cases welding procedures shall comply with ANSI/AWS D1.1M standards. Special care shall be taken regarding seal welding to ensure proper galvanizing and to avoid acid “bleeding” at pockets in structural assemblies.

GENERAL REQUIREMENTS FOR FABRICATION

The towers shall be fabricated having members’ sizes according to the approved drawings. No angle substitution shall be allowed for main leg, cross arm members and stubs.  However member substitution for other tower members and redundant or secondary members may be allowed with the prior approval of the Engineer. In such a case the total number of member substitution would not exceed five (5)

ALLOWANCE FOR GALVANIZING

Allowance shall be made in gauge dimensions for the thickness of galvanizing and the possible formation of spelter fillets inside the angles so as to allow adequate erection clearance after galvanizing.

 

DRAWING

  1. Shop Details Drawings:

The detailed drawings shall show shop details including dimensions, shearing, punching, bevel cutting, bending and identification mark and weight for each member.

  1. Erection Drawings:

Erection drawings shall show the complete assembly of the structure indicating clearly the positioning of the members. Each member shall be piece-marked and the number and lengths of bolts shall be given for each connection. Shop details may be shown either by assembled sections (in place) or piece by piece (knocked down).

  1. Footing Installation Drawings:

Footing erection drawings showing each member with its identification mark, number and size of connection bolts and all dimensions required for the proper setting and positioning of stub angle footings with relation to the center of the structure.

  1. Bills of Material:

Bills of material for each tower shall show the quantity, type, size, length; weight and assembly mark for each member, including bolts, washers, plates and all fittings complete for each structure.

  1. Outline Drawing:

The Manufacturer shall prepare single line diagram from the detailed drawings which shall show the complete information like dimensions and member, angle sizes.

 

MANUFACTURER’S TESTS

The Manufacturer shall select two samples from each heat to carry out the following tests to satisfy him that the products comply with the specifications.

For Sections and Plates

  1. Chemical composition (Ladle Analysis)
  2. Tensile Tests
  3. Bend Tests

For Nuts and Bolts

  1. Proof Load test
  2. Ultimate Tensile Strength test
  3. Ultimate tensile strength test under eccentric load
  4. Cold bend test
  5. Hardness test
  6. Galvanizing test

For Washers and Ring Fillers

  1. Hardness test
  2. Galvanizing test

The Manufacturer shall maintain a record of tests carried out by him for examination by Inspector.

PROTOTYPE TOWER ASSEMBLY TESTING

One tower of each type of maximum height combination of body and leg extensions shall be shop assembled and vertically/horizontally erected on a suitable foundation bed to assure proper fit of all parts. Following should be kept in view during prototype tower assembly.

  • Check carefully each member while assembling the prototype to revise and amend the detailed drawings according to the correct solution;
  • For each member, the length, position of holes and interface with other members shall be checked accurately for proper fitness;
  • Quantity of each member and bolts shall be carefully checked from the bill of materials when assembling the prototype;
  • On the assembled tower eventual modifications shall be examined and performed, if necessary, without modifying the functionality of the structure; and
  • Drawings and bill of materials, sizes of bolts, fillers etc. shall be put up-to-date accordingly, in all details before starting mass production.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *