Vergleich verschiedener Aussteifungssystem selbsttragender Stahlgitterstruktur Towers

Design von Winkel / Tension Type Doppelschaltturm für 110kV Transmission Line
Februar 2, 2019
Beispiele Power Transmission Towers
Februar 8, 2019

Vergleich verschiedener Aussteifungssystem selbsttragender Stahlgitterstruktur Towers

Self-Supporting Steel Lattice Structure Towers

Der Ausbau der Telekommunikationssysteme, sowie die natürlichen Voraussetzungen für die elektrischen Antriebssysteme in der Welt zu erhöhen waren die Hauptgründe für die kontinuierlichen Anforderungen für die Herstellung von Stahl-Getrieben und Telekommunikationsmasten. Gittertyp Stahlkonstruktionen sind seit langem weitgehend in der Welt genutzt Mobilfunk- und Richtfunkantennen zu unterstützen oder zu ermöglichen, elektrische Hochspannungsleitungen gebaut werden, verbinden die Städte und Länder Gebiet.
Die Übertragung und die Telekommunikations-Turm Design ist kein einfacher Prozess, sondern ein interaktiver Kompromiss zwischen vielen Faktoren, die grundlegenden Anforderungen an die Festigkeit erfüllen letztlich müssen. Das Design der Übertragung und Telekommunikations Türme in diesem Schlankheitsbereich ist sehr wettbewerbsfähig Ziel auf niedriger Gesamtkosten und höheren Qualitätsprobleme.
Latticed Strukturen sind ideal für Situationen geeignet, um eine hohe Last erfordert Tragfähigkeit, ein geringeres Eigengewicht, eine wirtschaftliche Verwendung von Materialien, Einfache und schnelle Fertigung und Konstruktion. Aus diesen Gründen selbsttragende vergitterte Türme sind am häufigsten im Bereich der Telekommunikation und Stromleitungssystem verwendet. Da ein vergittertes Tower-Design kann für Hunderte von Türmen auf einer Kraftübertragung und Kommunikationszwecke verwendet werden, es ist sehr wichtig, ein wirtschaftliches und hocheffiziente Design zu finden.
Die Anordnung der Turmelemente sollte den Turm Geometrie einfach halten, indem sie als wenige Mitglieder wie möglich zu verwenden und sie sollten in vollem Umfang unter mehr als eine Beladungszustand betont werden,. Das Ziel ist eine wirtschaftliche Struktur zu erzeugen, die gut proportioniert und attraktiv .
Stahlgittertürme werden in der Regel hergestellt Winkel für das Haupt Beine und die Stützglieder unter Verwendung von. Die Elemente sind miteinander verschraubt, entweder direkt oder über Knotenbleche. Um die ungestützte Länge und erhöhen somit ihre Knickfestigkeit zu reduzieren, Die Hauptschenkel und die Stützglieder sind seitlich in Abständen zwischen ihren Endknoten unterstützt, Verwendung sekundäre oder redundante Verstrebungen.
Um die extremen Belastungsbedingungen durch Windlast und Vereisung zu mildern, Studie über die Nachrüstung von Turmstrukturen ist von großer Bedeutung und Dringlichkeit. Stahlwinkel werden als Mitglieder in der Konstruktion des Turms üblicherweise verwendeten. Aufgrund der Asymmetrie des Mitgliedsquerschnittes, die Stabilität dieser Winkelelemente ein komplexes Thema wäre.

Bracing Systems

Türme mit unterschiedlichen Grundsystemen und Verstrebungen.

In der aktuellen Studie, üblicherweise mit fünf verschiedenen Arten von Spannvorrichtungen, die in den Stromleitungsmasten wie KX betrachtet werden, K, D, XD, und KD wie in Abbildung 1(ein). Dieser Turm modelliert, analysiert und entworfen entsprechend der ASCE 10 Code. Sieben verschiedene Arten von System Verstrebungen bestehen aus K, KD, und, YD, D, Xb und X erwägen für rechteckige Basis
Telekommunikations Türme mit einer Höhe von 60, 50 und 40 M.
Vier verschiedene Verspannung Systeme bestehen aus K, D, XB und X für dreieckige Basis Telekommunikations Türme sind ebenfalls untersucht. Zahl 1(B) veranschaulicht die beiden rechteckigen und dreieckigen Grund Türme mit unterschiedlichen Mustern Verspannung. Belastung, Lastkombination und bestimmte andere Designparameter in ANSI / TIA-222-G-Code haben, für die Analyse und entwickelten von Türmen verwendet.

Numerische Analyse
Die Stahlübertragung und Fernmeldeturm Design ist kein einfacher Prozess, sondern ein interaktiver Kompromiss zwischen vielen Faktoren, das muss letztlich
erfüllen grundlegende Festigkeitsanforderungen. Allgemein, in Strukturanalyse, die tatsächliche komplexe Struktur und Laden numerisch modelliert, mit mehreren vereinfachenden Annahmen. On the other hand, die am häufigsten verwendeten Turm Geometrien, wenn die Trägerlösung wird angenommen, Strukturmechanismen besitzen, die die angenommene Strukturverhalten beeinträchtigen. Die lineare elastische Analyse Sendemast, nichtlineare Effekte bei Elemente und Systemebene (geometrisch) in Betracht gezogen werden und der Turm modelliert und analysiert säulenStrahl und Fachwerkelemente unter Verwendung von. So Momente durch die Kontinuität der Mitglieder erzeugt werden in der Regel nicht, da jedes Schenkelelement betrachtet
angenommen wird, zwischen zwei Gelenken gepinnten.

In dieser Studie, Strukturanalyse auf Basis einer Lösung weniger konservativ, für die Stahlturmbauweise alle tatsächlichen strukturellen Kräfte und Momente unter Berücksichtigung. Eine Modellierung
Strategie dreidimensionalen Strahl und Truss finiten Elementen kombiniert wird vorgeschlagen,. In Turm Modelle die Hauptelemente, wie beispielsweise Beine verwenden Balkenelemente während der Aussteifungssystem
Fachwerkelemente nutzt.
Die linearen und nichtlinearen Analysen des Turms zum Erhalten der Leistung von Systemen durchgeführt Verspannung. Der Turm in dieser Studie verwendet, um die Struktur zu bewerten
Leistung Aussteifungssystem. Die Türme wurden in 3D mit TOWER Programm modelliert. Dieses Programm, das lineare und nichtlineare Analysen durchzuführen und bieten auch eine Chance für die Gestaltung solcher Strukturen unter Benutzer angegebenen Lasten überprüft und kann auch maximal zulässige Wind und Gewicht Spannweiten berechnen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Comparison of Various Bracing System for Self-Supporting Steel Lattice Structure Towers

Design of Angle/Tension Type Double Circuit Tower for 110kv Transmission Line
February 2, 2019
Design Examples Power Transmission Towers
February 8, 2019

Comparison of Various Bracing System for Self-Supporting Steel Lattice Structure Towers

Self-Supporting Steel Lattice Structure Towers

The expansion of the telecommunication systems, as well as the natural requirements for increasing the electrical power transmission systems in the world were the main reasons for the continuous demands for the production of steel transmission and telecommunication towers. Lattice type steel structures have long been largely utilized in World to support cellular and microwave transmission antennas or to enable electrical power transmission lines to be built interconnecting the cities and countries territory.
The transmission and telecommunication towers design are not a straightforward process, but an interactive compromise between many factors, which must ultimately satisfy basic strength requirements. The design of transmission and telecommunication towers in this slenderness range is very competitive aiming on lower global costs and higher quality issues.
Latticed structures are ideally suited for situations requiring a high load carrying capacity, a low self-weight, an economic use of materials, and fast fabrication and construction. For these reasons self-supporting latticed towers are most commonly used in the field of telecommunication and power line system. Because one latticed tower design may be used for hundreds of towers on a power transmission and communication purposes, it is very important to find an economic and highly efficient design.
The arrangement of the tower members should keep the tower geometry simple by using as few members as possible and they should be fully stressed under more than one loading condition. The goal is to produce an economical structure that is well proportioned and attractive .
Steel lattice towers are usually fabricated using angles for the main legs and the bracing members. The members are bolted together, either directly or through gusset plates. In order to reduce the unsupported length and thus increase their buckling strength, the main legs and the bracing members are laterally supported at intervals in between their end nodes, using secondary bracings or redundant.
In order to mitigate the extreme loading conditions due to wind load and icing, study on retrofitting of tower structures is of great significance and urgency. Steel angles are commonly used as members in the construction of tower. Due to the asymmetry of member cross sections, the stability of these angle members would be a complex issue.

Bracing Systems

Towers with different base and bracing systems.

In the current study, commonly provided with five different types of bracing systems are considered in the power transmission towers such as KX, K, D, XD, and KD as shown in Figure 1(a). These towers are modeled, analyzed and designed accordance to the ASCE 10 code. Seven different types of bracing system consist of K, KD, Y, YD, D, XB and X are considering for rectangular base
telecommunication towers with a height of 60, 50 and 40 m.
Four different bracing systems consist of K, D, XB and X for triangular base telecommunication towers are also studied. Figure 1(b) illustrates both rectangular and triangular base towers with different bracing patterns. Load, load combination and other design parameters specified in ANSI/TIA-222-G code have been used for analysis and designed of towers.

Numerical Analysis
The steel transmission and telecommunication tower design is not a straightforward process, but an interactive compromise between many factors, which must ultimately
satisfy basic strength requirements. Generally, in structural analysis, the actual complex structure and loading are modelled numerically, using several simplifying assumptions. On the other hand, the most commonly used tower geometries, when the truss solution is adopted, possess structural mechanisms that compromise the assumed structural behavior. The linear elastic analysis of transmission tower, nonlinear effects at member and system level (geometric) are taken into consideration and the tower is modeled and analyzed using column-beam and truss elements. Thus moments produced by the continuity of members are generally not considered since each leg member
is assumed pinned between two joints.

In present study, structural analysis based on a less conservative solution, for the steel tower design considering all the actual structural forces and moments. A modelling
strategy combining three-dimensional beam and truss finite elements is proposed. In tower models the main members such as legs use beam elements while the bracing system
utilizes truss elements.
The linear and nonlinear analyses of tower are carried out for obtaining the performance of bracing systems. The TOWER used in this study to evaluate the structural
performance of bracing system. The towers have been modelled in 3D using TOWER program. This program capable to carry out linear and nonlinear analysis and also provide a chance for checking design such structures under user specified loads and can also calculate maximum allowable wind and weight spans.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *